Fachmedien bleiben auch im digitalen Zeitalter ein zentraler Erfolgsfaktor unter anderem für wirksame Unternehmenskommunikation. Während Stabila mit seiner Kampagne zur Nachwuchsförderung über Social Media direkt junge Talente im Handwerk anspricht, sorgen wir bei combrink communications dafür, dass das Engagement in Fachmedien sichtbar wird und damit auch Multiplikatoren wie Ausbilder, Kammern und Verbände erreicht.

Ausgangssituation

Die Förderung junger Talente im Handwerk ist für Stabila seit vielen Jahren ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie.

Ein Baustein der Nachwuchsförderung ist die Kampagne #my1stabila, die 2025 ihr 5. Jubiläum feiert. Ein erfahrenes Team von Stabila besucht dafür Ausbildungszentren und Handwerkskammern in Deutschland. Ziel ist es, Nachwuchskräfte direkt vor Ort zu erreichen, ihnen praxisnah Einblicke zu geben und Begeisterung für den Handwerksberuf zu wecken.

Doch die Nachwuchsförderung von Stabila endet hier nicht:

  • Mit der 2020 gestarteten Kampagne #trueproladies baut Stabila eine Community für Handwerkerinnen auf, stärkt die Sichtbarkeit von Frauen im Handwerk und zeigt, dass auch hier Vielfalt und Gleichberechtigung zum Erfolgsfaktor werden.
  • Sponsoring von Meisterschaften: Vom regionalen Wettbewerb über Deutsche Meisterschaften bis hin zur WorldSkills und EuroSkills unterstützt das Unternehmen den Wettbewerbsgedanken und fördert Exzellenz im Handwerk.

Unter dem Hashtag #my1stabila vernetzen sich junge Handwerker und Handwerkerinnen untereinander und mit den Social Media-Kanälen von Stabila auf Facebook, Instagram und Tiktok.

Die Zusammenarbeit zwischen Stabila und combrink communications setzt hier an: Während Stabila mit der Kampagne #my1stabila in den sozialen Netzwerken Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker direkt anspricht, sorgen wir mit gezielten Pressemaßnahmen dafür, dass das Engagement auch in Fachmedien sichtbar wird. Damit wird die Botschaft nicht nur in der Community geteilt, sondern auch in einem Umfeld, das für Multiplikatoren wie Ausbilder, Kammern und Branchenverbände besondere Relevanz hat. So entsteht eine wirkungsvolle Kombination aus Reichweite, Glaubwürdigkeit und nachhaltiger Wahrnehmung.

Leistungen der PR-Agentur

Unser Team hat langjährige vertrauensvolle Kontakte zu Fachjournalisten und Fachjournalistinnen aus verschiedenen Branchen. Um die Botschaften von Stabila wirksam zu platzieren, gehörten zu unserer Arbeit:

  • enge Abstimmung mit dem Kunden,
  • Erstellung und Freigabe einer Pressemitteilung,
  • gezielter Versand an relevante Fachredaktionen,
  • Mediadokumentation aller Veröffentlichungen.

Ergebnisse

Die Maßnahmen führten zu messbaren Erfolgen:

  • Zahlreiche Veröffentlichungen in Fachmedien – online, in Printausgaben und auf Social-Media-Kanälen von Fachzeitschriften und Handwerkskammern.

Damit wurde die Reichweite der von Stabila betreuten Social-Media-Kampagne #my1stabila in den Fachzielgruppen wirkungsvoll flankiert.

Pressearbeit, die wirkt

Die Nachwuchsinitiativen von Stabila zeigen, wie nachhaltiges Engagement glaubwürdig nach außen getragen werden kann. Durch die Kombination von Social Media und Pressearbeit wird die Zielgruppe umfassend erreicht – von jungen Handwerkerinnen und Handwerkern über Ausbildungszentren bis hin zu Branchenverbänden.

Bild: Stabila